Musicals


2018

Shrek

Aktuelles Musical. Derzeit befinden wir uns in den Proben für die Aufführungen im März 2019.

 

Story

Der Held der Geschichte – ein großer, grüner Oger – ist Shrek. Weil die Menschen sich vor ihm fürchten, lebt er zurückgezogen und grummelig in seinem Sumpf, aus dem er jeden Eindringling verscheucht. Mit seiner Ruhe ist es allerdings vorbei, als Lord Farquaad, der fanatische Herrscher von Duloc, alle Fabelwesen aus seinem Land vertreibt und sie einfach in Shreks Sumpf ansiedelt. Doch der Oger hat nicht vor, sein Reich länger als nötig mit Pinocchio, den sieben Zwergen, dem bösen Wolf und Co. zu teilen. Shrek macht sich also in unfreiwilliger Begleitung eines dauer-quasselnden Esels auf, um Lord Farquaad aufzusuchen. Der Oger und der Lord gehen einen Handel ein: Nur wenn er die in einem Turm gefangen gehaltene und von einem gefährlichen Drachen bewachte Prinzessin Fiona rettet und zu Farquaad bringt, soll er seinen Sumpf zurückerhalten.


2017

The Addams Family

Zweite Inszenierung des Vereins.

2018 planten wir eine erneute Aufführung, welche leider abgesagt werden musste.

 

Story

Die bizarre und wundervoll teuflische Addams-Familie erwacht zu neuem Leben! Eine höchst liebenswerte Ansammlung von Exzentrikern lebt in der verfallenen Villa mitten im Central  Park - Und dort  spukt es ganz gewaltig! Familienoberhäupter sind die elegant-unterkühlte (und offenbar un-tote) Morticia und ihr Gatte, der ihr in Liebe ergebene  heißblütige Gomez. Gomez erlebt den Albtraum eines jeden Vaters: seine 18 jährige Tochter Wednesday, selbsternannte “Prinzessin der Finsternis“,  hat sich verliebt! Ihr Auserwählter, Lucas Beineke,  stammt allerdings aus  einer höchst „normalen“ Familie. Wednesday vertraut sich ihrem Vater an und beschwört ihn, der strengen Mutter nichts davon zu sagen. Ein Geheimnis vor Morticia? – Für Gomez schier unerträglich! Die Situation droht zu eskalieren, als Familie Beineke ihren Antrittsbesuch bei den Addams´ und ihrer zukünftigen Schwiegertochter ankündigt. So nehmen die Dinge beim gemeinsamen Dinner ihren chaotisch- gruseligen Verlauf.


2014

Fame

Erste Musical-Inszenierung des neu gegründeten Vereins.

 

Story

Im Musical gehen die verschieden Schuljahre ineinander über. Der erste Akt beginnt mit der Aufnahmeprüfung für die New Yorker „High School of Performing Arts“ in den drei Sparten: Instrumentalmusik, Tanz und Schauspiel. Danach geht es direkt weiter mit den ersten beiden Schuljahren: Die Erstis versammeln sich und werden von der Schulleiterin Ms. Sherman aufgerufen, Grace Lamb und Tyrone Jackson kommen zu spät. Darauf hin ermahnt Ms. Sherman alle Studierende, dass die kommenden vier Jahre harten Arbeit werden. Nach und nach werden die Hauptcharaktere vorgestellt. Unter anderem Nick Piazza und Serena Katz aus der Schauspielklasse, die sich anfreunden. Auch Joe Vega fällt in der Schauspielklasse durch seinen koketten Humor auf, landet jedoch damit nicht bei den Mädchen. In der Ballettklasse kommt mitten im laufenden Studienjahr Iris Kelly dazu, welches die anderen Mitschüler missstimmt. Tyrone Jackson, ein aus dem „Getto“ stammender Junge, hat ein natürliches Talent zum Tanzen. Nicht nur seine Leichtfertigkeit, auch die Tatsache, dass er praktisch Analphabet ist, führt zu Problemen mit seiner Englischlehrerin. Die Schüler Shlomo Metzenbaum, Grace Lamb und Goodman „Goody“ King gründen zusammen eine Band, um eine Möglichkeit zu haben, aus der Klassik, die ihnen Mr. Sheinkopf unterrichtet, zu fliehen. Carmen Diaz träumt davon, ein großer Star zu werden. Sie bemerkt, wie Shlomo im Musikzimmer improvisiert. Daraufhin schreiben sie zusammen einen Song und Carmen hofft auf eine gemeinsame Karriere.

 

Zum Ende des ersten Aktes kommen die ersten Probleme auf. Ms. Bell und Ms. Sherman streiten wegen Tyrones schlechten Leistungen in Englisch, welcher sehr dickköpfig ist und sich das nicht bieten lassen will und beschließt, die Schule zu verlassen. Jedoch halten seine Mitschüler ihn davon ab.

Im zweiten Akt verhärten sich die Konflikte. Tyrone besteht nur den Englischsommerkurs, weil Ms. Bell sich dafür einsetzt, welches die anderen Dozierenden nicht gutheißen wollen und können. Carmen lernt jemanden aus Los Angeles kennen und bricht die Schule ab, um in LA berühmt zu werden. Mabel schafft es körperlich nicht, in der Ballettklasse zu bestehen. Serena hat ein Auge auf Nick geworfen, aber da er nicht auf sie anspringt, denkt sie, er sei schwul. Nick lässt sie in diesem Glauben, aber später stellt sich heraus, dass er es nicht ist und Serena ist sauer auf ihn. Ob alle Konflikte gelöst werden und wer das Abschlussjahr übersteht und besteht, können Sie im Kieler Opernhaus sehen.


2012

AIDA

Inszenierung des Hohenlohe Gymnasiums Öhringen unter Leitung von Florian Tresp, Stefanie Knauß und Sabine Leopold. 

 

Story

Der Heerführer über die ägyptische Armee Radames kehrt von einem Beutezug ins feindliche Nachbarland zurück. Sein Blick fällt auf eine der neuen Sklavinnen und er ist erstaunt über das trotzige und stolze Auftreten der jungen Frau. Er rettet sie vor dem sicheren Tod in den Kupferminen und macht sie seiner Verlobten Amneris, Prinzessin und Tochter des Pharaos, als Zofe zum Geschenk. Als Radames nubischer Diener Mereb die Zofe im Palast abliefern soll, erkennt er in der Sklavin die Tochter des nubischen Königs Aida. Ihre Identität muss aber geheim gehalten werden, da Aida sonst um ihr Leben fürchtet. Im Palast erkennt Aida schnell, dass die Vorliebe von Amneris für extravagante Kleider nur zur Maskierung ihrer Unsicherheit dient.


2010

COPACABANA

Inszenierung des Hohenlohe Gymnasiums Öhringen unter Leitung von Florian Tresp, Stefanie Knauß und Sabine Leopold. 

 

Story

New York, in den späten 80ern.

Der junge Komponist Stephen sollte eigentlich mit seiner Frau Samantha und seinen Schwiegereltern Sam und Gladys ihren fünften Hochzeitstag feiern, aber er arbeitet gerade fieberhaft an einem neuen Song und ist so in seine Arbeit vertieft, dass Realität und Fiktion verschmelzen. Er träumt sich hinweg in den berühmtesten Nachtclub im New York der 40er Jahre, das Copacabana.

In seinem Traum entspinnt sich eine hinreißende Liebesgeschichte zwischen dem Showgirl Lola, die eine gewisse Ähnlichkeit mit seiner Frau hat, und dem jungen Songschreiber Tony. Beide arbeiten im Copacabana und warten auf ihren großen Durchbruch.

Doch das junge Glück wird getrübt, Lola wird von dem Gangster Rico entführt und in dessen Nachtclub, das Tropicana, nach Havanna verschleppt. Mit Hilfe von Ricos Geliebter Conchita und seinem ängstlichen Chef Sam gelingt Tony eine kühne Befreiungsaktion.

Es kommt zu einem spektakulären Showdown zwischen Rico und Tony, doch die Liebe siegt und einem Happy End steht nichts mehr im Wege, Stephen erwacht aus seinem Traum und hat die Idee für einen Welthit.